Allgemeine Infos zur Kornnatter (Pantherophis guttatus)

Pantherophis guttatus ist die neuere, Elaphe guttata guttata ist die alte Bezeichnung.

Schutzstatus:

Kein Schutzstatus, nicht meldepflichtig

 

Die Kornnatter

Sie wird in der Regel ca. 1,40m - 1,60m in seltenen Fällen auch bis zu 1,80m lang.

Sie haben eine ungefähre Lebenserwartung von etwa 20 Jahren.

Die Kornnatter stammt aus Nordamerika, genauer gesagt aus  den mittleren und östlichen Bereichen der USA und dem Nord-Osten von Mexico.

Von Natur aus ist die Kornnatter vom Wesen her eine sehr ruhige und friedliche Schlange, welche bei einem falschen Handgriff nicht gleich zubeißt - Was ihr wohl auch den Ruf der Anfängerschlange eingebracht hat.

 

Haltung

Luftfeuchtigkeit im Terrarium:

Sie sollte zwischen 45 und 65% liegen.

Während der Häutung sollte sie bei ca. 70% liegen.

Temperatur:

Bei ausgewachsenen Kornnattern sollte tagsüber im Terrarium ein Temperaturgefälle  von 24 Grad (Bodentemperatur) bis 30 Grad (obere Regionen) vorherrschen,  wobei die durchschnittliche Temperatur bei 27-28 Grad liegen sollte. Es  sind eigentlich keine Bodenheizungen notwendig, die Wärme sollte von  oben kommen. Nachts sollten die Temperaturen die 23°C Marke nicht unterschreiten.

 

Terrariumgröße:

Das Terrarium sollte für ausgewachsene Kornnattern mindestens 120cm x 60cm x 120cm (LxTxH) groß sein.

Wir bevorzugen Holzterrarien, was natürlich Geschmacksache ist, allerdings ist bei einem Holzterrarium der Wärmeverlust um einiges geringer und man hat viel bessere Möglichkeiten Dekorationsgegenstände zu befestigen.

Zucht

Es sollten nur absolut gesunde Tiere verpaart werden, wobei das weibliche Tier ein absolutes Mindestgewicht von 300g - besser noch 350g aufweisen sollte. Werden weibliche Tiere zu früh und mit zu wenig Gewicht verpaart, kann es gut sein, dass sie sich nur schlecht von der ganzen “Strapaze” der Verpaarung wieder erholen.

Männliche Kornnattern werden zumeist bereits nach ca. 8 Monaten Geschlechtsreif.

 

Sie erreichen uns per Mail unter: info@kornnattern.net

 

 

Kornnattern - Hamburg - Tonndorf


 

Letztes Update: 14.10.17

Unter: News 2017

2010-03-17 15-15-11 - p3178255